Bild1.jpg

Unsere Geschichte

1962: Einige Männer aus Balve entwickeln die Idee, eine Schießsportgruppe zu gründen. Zur Runde der Ideengeber zählen Willi und Hermann Lanfermann, Walter Grote und noch einige mehr. Der damalige Kompanieführer der 2. Kompanie, Kurt Blume, sorgte dann mit dafür, dass am 15. Februar 1963 die erste Schießbahn im katholischen Jugendheim eingeweiht werden konnte.

In den folgenden Jahren nahm die SSG an ersten Wettkämpfen im Umkreis teil. 1964 erreichte die Mannschaft Platz 7 beim Kreispokalschießen des Sauerländer Schützenbundes. Im Jahr 1967 fand das erste Mal ein Kompaniepolkalschießen in Balve statt. 1968 traten dann die ersten Damen der Schießsportgruppe bei und erzielten schon nach zwei Jahren Erfolge in Wettkämpfen.

In dieser Zeit zog die Schießbahn vom Jugendheim ins Hotel Kohne und 1973 dann ins Schützenheim um. Im gleichen Jahr übernahm Herbert Matzke den Posten des Vorsitzenden der SSG. Dann ergab sich die Möglichkeit, in den Kellerräumen der Realschule einen neuen Schießstand zu errichten. Dieser konnte im Frühjahr 1974 eingeweiht werden.

Image370#001.jpg

Unsere Erfolge

Schon 1985 titelte die Tageszeitung "Balves Sportschützen sind auf Wettkämpfen in nah und fern gefürchtet. Wo sie über Kimme und Korn zielen, kommt die Konkurrenz ins Schwitzen".

Seit der Gründung im Jahr 1963 nehmen die Schützen der Schießsportgruppe in verschiedenen Disziplinen an Wettkämpfen teil und kann dabei überregional große Erfolge verzeichnen.

Kreismeister, Bezirksmeister, Landesmeister - ja, sogar Deutscher Meister, diese Titel konnten schon einige unserer aktiven Mitglieder einfahren.

Unser Schießstand

Bei uns werden die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, sowie Lichtgewehr und Lichtpistole ausgeübt.

Dazu stehen 10 elektronische Anlagen auf 10 Meter Schießbahn zur Verfügung.

Luftpistole und Luftgewehr sind die Basis für alle weiteren Disziplinen, da man mit ihnen sowohl die Technik als auch den sicheren Umgang mit den Sportgeräten erlernen kann.

Bei uns sind ausreichend Sportgeräte und alle weiteren benötigten Ausrüstungsgegenstände wie Schießjacke und Schießhose vorhanden, die unsere Mitglieder nutzen können.

Zu den Trainingszeiten stehen euch außerdem unsere erfahrenen Trainer mit Rat und Tat zur Seite.

Lisa.jpg